Herbstcocktail: Melodies of Autumn

Die Leichtigkeit des Sommers ist längst vorbei, der Herbst hat uns mit seinen stürmischen Tagen fest im Griff. Jetzt heißt es, Vorkehrungen zu treffen, damit man die gute Laune nicht verliert. 

Cordula Langer, Mixologin in der Monkey Bar Berlin, hat einen sehr ungewöhnlichen Cocktail kreiert, der die schönsten Seiten dieser Jahreszeit eingefangen hat: Melodies of Autumn.
 
Foto: by Cordula


Wenn die Tage kürzer und die Abende länger werden, beginnt die beste Zeit für schottischen Single Malt. Denn gerade jetzt brauchen wir die kleinen Momente, die das Leben angenehmer machen. Ein Whisky-Tasting im Kreise von lieben Freunden ist eine wunderbare Methode, um genussvoll zu entspannen und gute Freundschaften zu pflegen. Doch es gibt noch andere Möglichkeiten, wie man Wohlbehagen ins Wochenende zaubern kann. Zum Beispiel mit schöner Musik und dem Whisky-Cocktail "Melodies of Autumn" von Cordula.

Cordula ist eine der kreativsten Barfrauen, die ich kenne, und außerdem auch eine tolle Frau. Für die World Class Competition von Diageo hat sie jetzt auf der Basis von Talisker Whisky diesen ungewöhnlichen Cocktail entwickelt, der mich total begeistert hat. Denn er ist wunderbar geeignet, der dunklen, feuchten Jahreszeit zu trotzen und ein Wohlfühl-Wochenende im November einzuläuten.


Die Basis für diesen Cocktail bildet der Talisker Port Ruighe. Eine Nachreifung im Portwein-Fass verleihen ihm ungewöhnlich starke, fruchtige Noten nach Backpflaumen und roten Beeren, aber auch nach  Earl-Grey-Tea, Butterscotch und Bergamotte [Tasting Notes siehe hier].

Ergänzend wird noch etwas Talisker Storm hinzugefügt, der die Süße und vor allem die Rauch- und Torf-Noten in diesem Cocktail stärker betont.  Sowohl der Port Ruighe als auch der Storm bieten ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis und lassen sich auch wunderbar pur trinken.

Food-Pairing ist nicht nur bei Whisky, sondern auch in der Bar-Szene zur Zeit sehr angesagt. Dieser heiße Cocktail lässt sich wunderbar mit ein paar Häppchen kombinieren. Cordula empfiehlt dazu Kürbisbutter und Schinkenbrot.




Hier das Rezept:

40 ml Talisker Port Ruighe
5 ml Talisker Storm
20 ml selbst gemachter Guinness-und-Rotwein-Syrup
100 ml heißes Wasser
eine Rose aus selbstgemachter Kürbisbutter und ein Orangen Twist
dunkles Brot und Schwarzwälder Schinken

Die ersten drei Zutaten werden in ein feuerfestes Glas gegeben, und dann mit kochend heißem Wasser aufgegossen. Selbstgemachte Kürbisbutter, dunkles Brot und Schwarzwälder Schinken werden dazugereicht und bringen ein einzigartiges Geschmackserlebnis.

Selbstgemachter Guinness-und-Rotwein-Syrup:
330 ml Guinness Extra Stout Beer mit 100 ml Rotwein (Bordeau, Mouton Cadet) in einen Kochtopf geben und 10 Minuten auf großer Flamme kochen. Vorsichtig 250 ml Zucker einrühren, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat. Mit einer kleinen Prise Salz abrunden und 10 Minuten köcheln lassen.

Selbstgemachte Kürbis-Butter-Rose:
200 g Kürbis 10 Minuten in Wasser kochen. Zerstoßen und mit 250 g Butter mischen.  Rosenblätter daraus formen und zu einer Rose zusammensetzen.


Cordula

Warum sie sich ausgerechnet für die beiden Talisker entschieden hat, verrät sie selbst in einer kleinen Geschichte, die den heißen Cocktail begleitet: 


"Ich habe das Thema Herbst gewählt, weil es meine absolute Lieblings-Jahreszeit ist. Mein Ziel war es, einen Cocktail zu erstellen, der dieses wunderbare Gefühl einfängt, wenn der Herbst endlich kommt. Er sollte das bunte Laub, den Nebel auf den Seen und die Wärme aus dem Kamin widerspiegeln. Meine Cocktail ist Ihr warmen Begleiter, wenn Sie sich hinsetzen und sich nach einem langen Spaziergang in den Wäldern entspannen, wenn sie dem Heulen des Windes draußen zuhören und dem leisen Knistern im Kamin lauschen.

Eine  süße Note erhält der Cocktail durch einen selbstgemachten Guinness/Rotwein -Sirup, der die fruchtige Seite des Talisker Port Ruighe hervorragend unterstützt. Der feine Geschmack des Guinness fügt eine wunderbare malzige Note hinzu. Die Herbstluft ist frisch und sauber , also gebe ich kochend heißes Wasser auf die Mischung aus Whisky und Sirup. 


Aber der Cocktail ist nicht komplett ohne mein Lieblingsgemüse der Saison, Kürbis. Eine selbstgemachte Kürbisbutter-Rose und ein Orangen-Twist sind die beiden letzten Noten, die die "Melodien des Herbstes" abschließen. 

Der perfekte Gegenspieler in meinem Cocktail ist eine Scheibe dunkles Brot mit rauchigem, aromatischem Schwarzwälder Schinken. Zusammen mit dem Cocktail entsteht so  ein einzigartiges, rundes Geschmackserlebnis. Der Schinken ist auch ein Symbol für die raue, salzige See um die Insel Skye."

Wer Cordula kennt, kann durchaus verstehen, warum ihr die leuchtend roten Farben des Herbstes und seine stürmischen Winde so sehr gefallen;-)


Foto: MargareteMarie
Mehr zum Thema:

Klassisch oder modern - Trendwende bei Talisker? Teil I
Klassisch oder modern - Trendwende bei Talisker? Teil II

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ardbeg Kelpie - was Bill Lumsden dazu sagt.

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

Searching for the true story: The Real Glenlivet

From Agnes to Edrington. The true story of Robertson & Baxter (told from a female perspective). Part One.

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy

EVENT: Abschied und Neuanfang - Keep Walking on Norderney (Whisky & Food Pairing)