Posts

Es werden Posts vom Januar, 2017 angezeigt.

Interview mit Andy MacDonald, Glenmorangie

Bild
Vor ein paar Wochen hatte ich auf der Frankfurter Interwhisky die Gelegenheit, mich mit dem Distillery Manager von Glenmorangie, Andy MacDonald, länger zu unterhalten. Das Gespräch war sehr interessant, und ich möchte euch die Informationen keinesfalls vorenthalten. Hier mein Interview: 


MM: Andy, lass uns mit eurem neuesten Release beginnen, den Glenmorangie Midwinter Night's Dram. Er ist in Deutschland extrem erfolgreich gewesen, und du hast mir vorhin erzählt, dass er bereits ausverkauft ist.


Illegale Whisky-Produktion in Strathblane

Bild
Single Malt Whisky ist seit vielen Jahrzehnten fester Bestandteil der schottischen Kultur. Und spätestens seit Alfred Barnard 1887 sein Buch über die schottischen Brennereien veröffentlicht hat, ist die Geschichte des Single Malt gut dokumentiert. Zumindest, was den offiziellen Teil anbelangt. Über die illegalen Strukturen der schottischen (und irischen) Whiskyproduktion erfährt man sehr wenig. Doch genau hier liegen die Wurzeln des Mythos und der besonderen Geschichten, die sich bis heute um dieses Getränk ranken. 



Whiskymesse Schloss Trebsen als Auftakt für das kommende Jahr

Bild
Mit einem Termin Anfang Januar eröffnet die Whisky-Messe in Schloss Trebsen den Reigen der Whisky-Messen im neuen Jahr. Sie gehört eher zu den kleineren Messen in der Republik. Und hat in romantischem Ambiente einen vorzüglichen Eindruck davon gegeben, was uns in den kommenden Monaten im Whisky-Karussell erwarten wird. 



Interview mit Iain Croucher, North Star Spirits ltd. (auf Deutsch)

Bild
Vor einigen Wochen ist mit North Star Spirits ein neuer Stern am Whisky-Himmel der unabhängiger Abfüllungen erschienen. Hinter dem neuen Label verbirgt sich kein Unbekannter: Iain Croucher war während seiner Tätigkeit als Brand Ambassador für A.D. Rattray auch in Deutschland unterwegs, und der ein oder andere von euch wird ihn auch in einem Tasting getroffen haben. Vielleicht wird er ja schon bald mit seinen eigenen Abfüllungen wieder nach Deutschland kommen. Für whiskyundfrauen hat er sich die Zeit genommen und ein paar Fragen beantwortet:




MM: Iain, kannst du meinen Lesern einen kurzen Überblick über deine bisherige berufliche Karriere geben?

Interview with Iain Croucher, North Star Spirits ltd. (in English)

Bild
North Star Spirits is a new twinkling star in the whisky-sky of independent bottlings. The man behind the new label is no stranger to whisky-lovers: Until recently, Iain Croucher was Brand Ambassador for A.D. Rattray, and some of you might have met him at a tasting during a whisky festival. For whiskyundfrauen he took the time and answered a few short questions: 



MM: Iain, can you please give my readers a short introduction to yourself and your professional background?


Happy New Year

Bild
Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr! 



MargareteMarie macht Urlaub, ab dem 15. Januar wird es wieder weitergehen bei whiskyundfrauen. Bis dahin wünsche ich euch einen guten Jahresbeginn. Wenn in der Kälte

Wenn in der Kälte Groß und Klein
mit roter Nas' spazieren,
dann ruft der Ofen: „Kommt herein,
ihr sollt nicht lange frieren!"


Gustav Falke
(1853-1916)