Lesetipps: Neue Whisky-Bücher.

Wenn die Tage kürzer und das Wetter trüb wird, ist es an der Zeit, sich mit Lesestoff für gemütliche Kuschelabende auf der Couch zu versorgen. Für mich darf es auch mal gerne ein Whisky-Buch sein. 

Auf der Aquavitae habe ich zwei lesenswerte Neuerscheinungen entdeckt: Whisky-Trails Schweiz und das Malt-Whisky Yearbook 2016.
 
Malt Whisky Yearbook 2016

Das jährlich erscheinende Malt Whisky Yearbook muss ich Whisky-Kennern nicht mehr vorstellen. Seit Jahren gehört es zu den "must-haves" im Bücherschrank der Connaisseure. Aber auch Whisky-Neulingen bietet es einen umfassenden Einstieg in die Welt der Single Malts.

Auf knapp dreihundert Seiten finden sich die aktuellen Kurz-Portrais aller schottischen Destillerien sowie interessante Zahlen und Fakten rund um das schottische Lebenswasser. Obwohl das Buch überwiegend auf den englisch-sprachigen Markt ausgerichtet ist und die schottischen Brennereien im Mittelpunkt stehen, werden auch zunehmend andere Single Malt Produzenten rund um den Globus in einem eigenen Kapitel aufgelistet.



Ergänzt werden die lexikalischen Einträge von Fachartikeln namhafter Autoren wie Charles MacLean oder Martine Nouet.

Malt Whisky Yearbook 2016, ed. Ingvar Ronde, MadDig Media Ltd., Shrewsbury 2015,  298 Seiten, ISBN 978-0-9576553-2-4, £ 13,95.




Whisky Trails Schweiz

Ganz der schweizer Whisky-Szene gewidmet sind die "Whisky Trails Schweiz" von Julia Nourney und Tom Wyss. Anders als in Schottland sind die schweizer Whisky-Brennereien noch sehr jung und kaum bekannt. Das Buch lädt deshalb zu einer Entdeckungs-Reise quer durch die Schweiz ein, und bietet neben einem guten Überblick über die Whisky-Vielfalt auch viele Reisetipps zu Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Besonderheiten der verschiedenen Regionen innerhalb der Schweiz.

Die Autoren, Tom Wyss, begeisterter Whisky-Sammler aus Zürich, und  Julia Nourney, Spirituosenfachfrau aus aus dem Raum Frankfurt mit schweizer Migrationshintergrund, sind ausgezeichnete Kenner der Schweizer Whisky-Szene und haben viele persönliche Tipps mit einfließen lassen.

Der Schwerpunkt des Reisehandbuchs liegt natürlich auf den vielen kleinen Whisky-Brennereien des Landes, aber auch lohnenswerte Bars und Whisky-Shops wurden aufgenommen. Praktische Tipps und Hinweise auf Öffnungszeiten und  Degustationsmöglichkeiten machen das handliche Buch zu einer wunderbaren Reiselektüre, die beim nächsten Schweiz-Urlaub unbedingt in den Koffer gehört.


Whisky-Trails Schweiz, Julia Nourney/Tom Wyss, Edition Reiseratte, Frankfurt/Main 2015, Taschenbuch, 238 Seiten; ISBN: 978-3-945309-08-7, € 13,50. Auch als e-book erhältlich.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ardbeg Kelpie - was Bill Lumsden dazu sagt.

THEMA: Tips für ein gelungenes Whisky-Tasting - die 10 besten Formate und was ihr dabei beachten solltet

Searching for the true story: The Real Glenlivet

From Agnes to Edrington. The true story of Robertson & Baxter (told from a female perspective). Part One.

EVENT: Abschied und Neuanfang - Keep Walking on Norderney (Whisky & Food Pairing)

Whisky-Fair Limburg: Exclusive Interview with Whisky-Collector Diego Sandrin, Italy